FAQ – Häufige Fragen | Weitere Informationen

Zur Beachtung:
Die Startunterlagen werden immer nur am Startort der jeweiligen Strecke bis 15 Minuten vor der angesetzten Startzeit ausgegeben.

Um Stress bei der Abholung der Startunterlagen zu vermeiden, sollten diese frühzeitig abgeholt werden.
Nach erfolgter Anmeldung bitte sofort prüfen, ob auch wirklich eine Eintragung in die Starterliste erfolgte.

Eine nachträgliche Erstellung der Anmeldebestätigung ist uns nicht möglich, da dies eine automatische erzeugte Antwort-E-Mail unserer Datenbank ist.
Wichtig ist, dass Ihr in der Anmeldeliste/Starterliste steht.

Bei der Abholung von Startunterlagen für das Inline-Skaten und Longboard sind 50 EURO Kaution für den Leihchip | Transponder zu hinterlegen.

Meldebüros
Burg
 Bootshaus Leineweber
5, 10, 21, 42 km Paddeln & stand up paddling
März – Oktober (inkl. Ostern)
09.00-15.00 Uhr

Burg Festplatz (bei der Touristinformation)
Laufen, Walken, Wandern, Radeln, Skaten, Run & Bike, Longboard
Freitag: 15.00-20.30 Uhr
Samstag: 06.00-20.00 Uhr
Sonntag: 07.00-10.30 Uhr

Lübbenau Touristinfo
Wanderung zum Gasthaus Wotschofska
Freitag: 10.00-17.00 Uhr
Samstag: 10.00-17.00 Uhr

Lübbenau Rathaus
Nachtlauf, Walken, Wandern
Freitag: 15.00-20.00 Uhr

Lübbenau Parkplatz Spreeweltenbad
Radmarathon, Radtouren
Freitag: 10.00-20.00 Uhr
Samstag: 06.30-10.30 Uhr

Straupitz Hafen
Abendwanderung
Donnerstag: 17.00-18.00 Uhr

Straupitzer Wanderung
Sonntag: 09.00-10.00 Uhr

Änderungen im Programm, Startorte, Startzeiten, Strecken, Streckenlängen, insbesondere auf Grund amtlicher Auflagen und Genehmigungen sind vorbehalten.

Altersklasseneinteilung

Laufen: W U6, W 6/7, W 8/9, W 10/11, W 12/13, W 14/15, W 16/17, W 18/19, W 20, W 30, W 35 W 40, W 45, W 50, W 55, W 60, W 65, W 70, W 75, W 80, W 85+
M U6, M 6/7, M 8/9, M 10/11, M 12/13, M 14/15, M 16/17, M 18/19, M 20, M 30, M 35, M 40, M 45, M 50, M 55, M 60, M 65, M 70, M 75, M 80, M 85, M90+
Skaten: W 6/7, W 8/9, W10/11, W 12/13, W 14/15, W 16/17, W 18/19, W20, W 30, W 40, W 50, W 60, W70+,
M 6/7, M 8/9, M 10/11, M 12/13, M 14/15, M 16/17, M 18/19, M20, M 30, M 40, M 50, M 60, M 70, M80+
Walken: W  U18, W18-29, W 30-39, W 40-49, W 50-59, W 60-69, W 70-79, W80+
M U18, M 18-29, M 30-39, M 40-49, M 50-59, M 60-69, M 70-79, M80-89, M90+

Unter Beachtung der Altersbegrenzungen der einzelnen Wettbewerbe. Diese sind auf dem Anmeldeformular ersichtlich.

Medaille
Jeder Finisher erhält im Ziel je nach Streckenlänge eine farbige Gurkenmedaille.

Urkunde
Nach dem Zieleinlauf, kann sich jeder am Urkundenausgabeschalter eine Soforturkunde abholen. Eine Versendung der Urkunde per Post erfolgt nicht.

Streckensieger

Alle Strecken-Gesamtsieger/innen erhalten im Folgejahr einen Freistart.

Siegerehrungen Gesamteinlauf (Totalwertung)
Bei allen Wettbewerben werden die drei erstplatzierten Sportler(innen) in der Gesamtwertung Männer und Frauen mit Pokale ausgezeichnet.

Altersklassensiegerehrungen
sind beim Spreewaldmarathon nur sehr begrenzt möglich. Bei 39 Wettbewerben würde die Ehrungen ca. 30 Stunden andauern und weit über 1.000 Pokale werden benötigt. Dies übersteigt unsere zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten.
Altersklassensiegerehrungen auf der Bühne werden nur beim Inline-Skatemarathon und 42,195 km Run & Bike durchgeführt.

42,195 km Marathon-Lauf
Da in den vergangenen Jahren jeder zweite Marathonläufer bei der Siegerehrung fehlte, führen wir diese Ehrung nicht mehr durch. Beim Urkundendruck halten wir Pokale für Platz 1 bis 3 in jeder Altersklasse zur Übergabe bereit.

Das Verwenden von Startnummernbändern ist verboten,
da sich hier die Nummern oft auf dem Rücken, an der Seite, sehr zerknittert oder in den Knien hängend zeigen.
Nicht nur beim Zieleinlauf ist das deutliche Erkennen der Startnummer wichtig, denn sollte ein Transponder/Chip auf der Strecke verloren gehen oder defekt sein, dann hat das Zeitgericht noch optisch-manuell die Möglichkeit die Startnummer ins Wettkampfergebnis aufzunehmen. Ist die Startnummer nicht sichtbar, dann erhält der Sportler keine Zielzeit.

Das sichtbare Tragen der Startnummer ist Pflicht.
Teilnahmeberechtigt sind nur Sportler mit der aktuellen offiziellen Startnummer der Veranstaltung. Sie ist gut sichtbar und unverändert zu tragen. Kostümierungen sind so vorzunehmen, dass die Startnummer unbeeinträchtigt zu erkennen ist.

Startnummernbefestigung
Laufen: auf der Vorderseite (Brust) der Sportkleidung, gut sichtbar, mit mindestens 4 Sicherheitsnadeln

Startnummer falsch angebracht Startnummer richtig angebracht
falsch ———————–> richtig

 

Walken: auf der Vorderseite (Brust) der Sportkleidung, gut sichtbar, mit mindestens 4 Sicherheitsnadeln

Wandern: Auf der Brust oder auf dem Rücken oder am Rucksack.

Rad: Beim Radfahren ist die Nummer am Lenker, ungeknickt und nicht gerollt, zu befestigen!

Inline-Skaten | Longboard: Auf dem Rücken

 

Start ohne Startnummer
Auffällig ist die oftmals große Anzahl an Teilnehmern ohne Startnummer im Teilnehmerfeld. Diese Unfairness gegenüber den ordentlich angemeldeten und zahlenden Teilnehmern wird nicht toleriert. Sportler ohne sichtbare Startnummer werden von der Strecke verwiesen und es wird Strafanzeige gestellt.

Alle Teilnehmer zahlen per einmaliger Einzugsermächtigung. Durch fehlerhafte Zahlungsangaben verursachte Kosten gehen zu Lasten des Teilnehmers. Bei Rück- oder Nichtantritt besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes. Gleiches gilt für Differenzbeträge bei Ummeldungen auf kürzere Strecken.
Dieser Betrag wird als Spende betrachtet.

Für alle Nachmelder (wenn dies möglich ist), ist nur Barzahlung vor Ort möglich.
Sportler aus dem Ausland können auch vor Ort bezahlen.

EC-Karten Automaten sind in allen Orten über kurze Wege (ca. 300-800m) erreichbar.

Laut Leichtathletikordnung darf bei einem Laufwettkampf nur die Bruttozeit zur Festlegung der Platzierungen herangezogen werden.

Bruttozeit ist jeweils die Zeit vom Startschuss bis zum Überlaufen der Ziellinie. Wenn man die Nettozeit zur Auswertung heranziehen würde, könnte es passieren, dass ein Sportler aus den hinteren Startreihen eine schnellere Laufzeit erzielt, aber nicht als Erster über die Ziellinie läuft, sondern erst als 20. oder 100ter. Dies würde zu erheblichen Verwirrungen bei den Zuschauer, Sportlern und der Presse führen.

Der Erste auf der Ziellinie sollte auch der Sieger sein und entsprechend gefeiert werden.

Die Ausgabe der Nettozeit (der Zeit zwischen dem Überlaufen der Startlinie und der Ziellinie) ist eine Beigabe.
Der Transponder wird zwingend benötigt, da die Kampfrichter bei der Einlaufdichte gar nicht so schnell die Startnummern und Zeiten aufschreiben können.
Der Einsatz eines Transponders verursacht im Vorfeld einen erheblichen Mehraufwand in der Programmierung und Datenerfassung, aber erleichtert wenn der Sportler seinen Transponder richtig befestigt hat, die Zielerfassung erheblich, weil sofort die Laufzeit und die Startnummer elektonisch erfasst wird und zeitgleich ausgewertet werden kann.
Somit ist es möglich die Altersklassen und Platzierungsurkunde schon im Zielauslauf auszugeben. Wir sind aber davon abgekommen, weil die Sportler zumeist sehr verschwitzte Hände haben und bei den Siegerehrungen dann die Zuschauer fehlen.

So hat man es im Spreewald verstanden

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei den Recherchen zur Fertigstellung eines Berichtes über den Spreewaldmarathon für die Laufzeitschrift Marathon & mehr fand ich auf Ihrer Seite im Netz einen Beitrag zum Thema NZ/BZ.
Da 85 % der Veranstalter in Deutschland und 90 % der Zeitmessfirmen die damit verbundenen Regeln und Erfordernisse ignorieren, möchten wir Ihnen dazu gratulieren, weil Sie es verstanden haben und regelgerecht das Thema der Zeitnahme abhandeln. Erst vor 14 Tagen haben wir in Bonn erleben müssen, dass der als 4. Einlaufende mit der besseren Nettozeit als Sieger geehrt wurde und der tatsächliche Sieger nach Bruttozeit leer ausging. Mein Intervenieren mit dem Regelbuch stieß auf taube Ohren mit der Begründung, dass das doch keiner machen würde. Was allerdings und leider stimmt.

Mit den besten Grüßen
Birgit Lennartz & Udo Lohrengel

Der Bundesausschuss Wettkampforganisation des DLV hat zu Netto- und Bruttozeiten für Straßenläufe folgende Entscheidung getroffen.
1. Netto- und Bruttozeit
Durch die bei allen großen Straßenläufen gebräuchliche Transponder-/Chip-Zeitmessung ist es seit Jahren möglich, nicht nur die Zeit zwischen Startschuss und Zieleinlauf (Brutto-Zeit) zu ermitteln, sondern auch die exakte Zeit zwischen Überqueren der Startlinie und Zielankunft (Netto-Zeit). Bei Läufern in hinteren Startblöcken entstehen dabei Unterschiede von einigen Minuten.

2. IAAF-Regeln: Brutto ist offiziell
Nach den internationalen Leichtathletik-Regeln ist nur die Brutto-Zeit die offizielle Zeit, die in die Bestenlisten übernommen werden darf. Bisher hielt sich auch der DLV auf nationaler Ebene an diese Vorgabe, was auf allgemeines Unverständnis der Straßenläufer/innen stieß. Auch die Statistiker hatten ihre Probleme mit dieser uneingeschränkten Übernahme der IAAF-Regel, weil sie einerseits mühevoll in den Ergebnislisten nach den Brutto-Zeiten suchen mussten und andererseits die Einwände der Aktiven verstehen konnten, die einen ungewollten Zuschlag auf ihre tatsächliche Leistung erkennen mussten.

3. Ab 2005 sind die Querelen beendet
Mit der Entscheidung des Bundesausschusses (BA) sind diese Querelen zwischen Läufern und Statistikern ab 2005 beendet. Sowohl für die Einzel- als auch für die Mannschafts-Ergebnisse gilt nun, dass die Netto-Zeiten aufgelistet werden können.

4. Platzierung im einzelnen Lauf richtet sich nach Zieleinlauf!
Eine wichtige Bedeutung hat die Brutto-Zeit allerdings weiterhin: Der Bundesausschuss stellt ausdrücklich fest, dass sich die Platzierung im einzelnen Lauf immer nach dem Zieleinlauf – und damit nach der Bruttozeit – richtet. Wer vor einem anderen Läufer im Ziel ist, muss auch besser platziert sein, ungeachtet dessen, dass der andere vielleicht eine bessere Nettozeit hat!

Eberhard Vollmer
DLV – Öffentlichkeitsarbeit (17.05.2010)

In Lübbenau befindet sich das Duschen im Jenaplanhaus (Schule). Dort ist am Samstag ein Duschen möglich.
In Burg gibt es nur eine Gemeinschaftsdusche in der alten Sporthalle, ca. 500 m entfernt vom Ziel. Hier auch nur mit begrenzt warmen Wasser.

EC-Karten Automaten unseres Partners Sparkasse Spree-Neiße befinden sich

in Burg (Spreewald)
03096 Burg (Spreewald) | Bahnhofstraße 15i

in Lübbenau (Spreewald)

Gern senden wir Euch die Flyer von unseren Veranstaltungen per Post zu. Schreibt bitte eine E-Mail mit unserem Kontaktformular.

Fotos der Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Seite Fotos | Fotoshop.

Bitte beachtet, dass die Bilder oftmals nur für ein Jahr verfügbar sind.

Wichtiger Hinweis zu Foto, Film oder Videoaufnahmen / Fotorechte

Die Aufnahmen und / oder Weiterleitung mit Foto-, Film oder Videokameras bzw. mit anderen Geräten sind unzulässig, soweit diese über den privaten Bereich hinaus an Dritte oder in den Medien oder im Internet veröffentlicht werden. Zulässig ist eine derartige Verbreitung nur, wenn zuvor eine schriftliche Zustimmung des Veranstalters beantragt und bewilligt wurde. Bei Zuwiderhandlungen wird unbeschadet weiterer Ansprüche eine Vertragsstrafe fällig, deren Höhe nach billigem Ermessen vom Veranstalter festzusetzen ist, höchstens jedoch je Verstoß 3.000,00 EUR. Der Teilnehmer erklärt sich des Weiteren damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen, Interviews im Rundfunk, Werbung, Fernsehen, Büchern, Zeitungen, sonstige Printmedien, oder fotomechanischen Vervielfältigungen, ohne einen Vergütungsanspruch des Teilnehmers, verbreitet und veröffentlicht werden können.

Eine große Bitte!
Egal in welcher eventuell unangenehmen Situation Ihr Euch als Teilnehmer befindet, geht freundlich miteinander um, seid gelassen und verzichtet auf Schubsen und Schieben. Bei vielen Sportlern kann es hier und da schon einmal eng werden.

Wir sind auf der Suche nach der perfekten Veranstaltung für Euch.
Bei so einer großen Anzahl an Helfern ist es unmöglich alle Dinge bis ins letzte Detail, zur 100%- igen Zufriedenheit für alle zu organisieren. So manche Strecken würden wir in Punkten anders legen, wenn man es erlauben würde. Seid bitte tolerant.

Freundlichkeit, Toleranz und Rücksicht
Jeder 24. Teilnehmer an der Veranstaltung ist ein Helfer, der seine Freizeit am Wochenende und oft darüber hinaus, für Euch hingibt. Dieser Helfer, auch der Polizist vor Ort, brennt für das Event und hilft Euch gern bei Hunger, Durst und sonstigen Problemen.

Gepäckablage
Eine Ablage des Gepäcks ist auf dem Festplatz in Burg und beim Start- und Ziel in Lübbenau möglich.
Allerdings wird das Gepäck nicht beaufsichtigt/ bewacht!
Idealerweise bitte das Gepäck im eigenen PKW einschließen.

Gepäckaufbewahrung
Eine offizielle Gepäckaufbewahrung gibt es nicht.
Wir können nicht für abhanden gekommene Gepäckstücke haften.

Bei der Abholung der Startunterlagen für das Inline-Skaten und Longboard-Rennen sind 50,00 EURO Kaution für den Leihchip/ Leihtransponder zu hinterlegen.
Bei Verlust oder Nichtabgabe des Transponders werden dem Sportler 100 EURO in Rechnung gestellt.

8 Startorte
3x Burg, 2x Lübbenau, Straupitz, Goyatz

10 Disziplinen
Laufen, Walken, Wandern, Radeln, Skaten, Longboard, Run & Bike, Paddeln, stand up paddling & Feiern

39 verschiedene Strecken | sportliche Angebote
8x Laufen, 4x Walken, 7x Wandern, 8x Radeln, 2x Skaten, 4x Paddeln, 4x stand up paddling, 1x Longboard, 1x Run & Bike

Rahmenprogramm
4 Tage Feiern, 2x Nachtlauf, 2x Tanz, Sportlerball, Kahnfahrten, 20 Musikstellen, 15 Sprecher

Alle Streckenkilometer zusammen
Über 900 km

15 Verpflegungspunkte
Zur Belieferung der 15 Verpflegungspunkte werden 2x 40 t LKW, 1x Gabelstapler, 1x Radlader, 13x Anhänger und 10 Transporter benötigt.

104 Speisen und Getränke
„Liebe geht durch dem Magen“, so sagt ein Sprichwort. Wir bieten unseren Teilnehmern eine herausragende Strecken- und Zielversorgung mit vielen regionalen Spezialitäten. Vom Spreewälder Hefeplins, Nougat- und Erdbeertorte bis hin zum Schwein am Spieß sind 104 verschiedene Speisen und Getränke an den 23 Verpflegungspunkten zu finden. Da die Sportler auf den Strecken kein Geld mithaben, ist diese bei uns natürlich kostenfrei.

500 Helfer
Die Zuverlässigkeit unserer 500 Helfer ist das Fundament des Spreewaldmarathons. Über ein Danke von Euch freut sich ein jeder Helfer.

1000 kleine und große Dinge
Urkunde für alle Teilnehmer, Medaillen, Pokale, Siegerpreise, Startnummer, Einsatz von Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienst, Notarzt, Katastrophenschutz, Vereinen und privaten Helfern, Genehmigungen, Beschilderung der Strecke, Strecken- und Zielversorgung, Zeitnahme, Gastronomie, Equipment Start/Zielbereich, Duschen, Rahmenprogramm, Schlager und Oldies mit Antenne Brandenburg, Souvenirs, Sicherheitsnadeln, Gummihandschuhe, Regenschirme, und vieles, vieles, vieles mehr sind zu organisieren.

Medizinische Betreuung
Die gesamte Strecke wird medizinisch überwacht und ärztlich betreut. Die eingesetzten Ärzte sind berechtigt und verpflichtet, Sportler mit Anzeichen von Verletzungen und Überanstrengungen aus dem Rennen zu nehmen.

Massage
In den Zielorten Burg, Lübbenau können die Sportler einen kostenlosen Massageservice in Anspruch nehmen.

Der Organisationsaufwand ist groß
So müssen über 10.000 Starttüten gepackt werden. Für ebenso viele Sportler gilt es Verpflegung einzukaufen. Die Mengen der bis zu 100 verschiedenen „Genussmittel“ für 15 Verpflegungspunkte richtig zu planen ist eine Herausforderung. Stellen Sie sich vor, Sie dürfen für 100 Sportler einkaufen gehen. Wir tun dies für bis zu 15.000 Sportler.

Burg
auf dem Festplatz
Lübbenau
im Festzelt

Bei erfolgreicher Online-Anmeldung, wird innerhalb weniger Sekunden, eine Meldebestätigung per E-Mail versendet.
Ist eine E-Mail-Adresse nicht angegeben oder falsch, kann keine Meldebestätigung versendet werden.

Nach erfolgter Anmeldung bitte sofort prüfen, ob auch wirklich eine Eintragung in die Starterliste erfolgte.

Eine nachträgliche Erstellung der Anmeldebestätigung ist uns nicht möglich, da dies eine automatische erzeugte Antwort-E-Mail unserer Datenbank ist.

Spätestens am Sonntag, kurz vor dem Ziel ist ein Sportler für jede Aufmunterung dankbar. Deshalb suchen wir Bands, Diskotheker, Spielmannszüge, Cheerleader, Sprecher, Entertainer, Schulklassen, Studenten, …, die bei uns für Stimmung sorgen möchten. Je bunter die Veranstaltung, desto besser. Gern erwarten wir Euer Angebot über unser Kontaktformular. An den 4 Veranstaltungstagen und in den 3 großen Veranstaltungsorten ist viel Platz für Euch. Empfehlungen von Sportler nehmen wir gern entgegen.

Es kann keine freie Wegstrecke für die Sportler garantiert werden. Bei plötzlich auftretendem Fahrzeugverkehr müssen die Teilnehmer der Sicherheit aller übrigen Verkehrsteilnehmer Vorrang vor dem Wettkampfziel einräumen. Die Teilnehmer haben den Weisungen der Polizei Folge zu leisten.
Die Straßenverkehrsordnung ist bei allen Wettbewerben und Strecken grundsätzlich einzuhalten!

Meldeschluss für die Onlineanmeldung:
Montag, 14.04.2025
24.00 Uhr

Nach dem Meldeschluss kann eine Nachmeldung nur vor Ort erfolgen.
Für kurzentschlossene Sportler sind Nachmeldungen am Starttag bei Wettbewerben ohne Zeitmessung bis kurz vor dem Start, bei Wettbewerben mit Zeitmessung bis maximal 1 Stunde vor dem Start noch möglich!

Ausnahme können Strecken sein, welche schon ausgebucht sind.
Bitte informieren Sie sich hierzu auf unserer Internetseite.

Teilweise wird eine Nachmeldegebühr erhoben.

Nachmeldungen erfolgen immer nur am jeweiligen Startort. Diese sollten möglichst einen Tag vor dem Start getätigt werden, da am Starttag mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist!

Für alle Nachmelder ist nur Barzahlung vor Ort möglich.

Die Öffnungszeiten der Meldebüros finden Sie unter der Rubrik:
Abholung der Startunterlagen

Achtung!
Bei einer Anmeldung vor Ort wird bei fast allen Wettbewerben eine Nachmeldegebühr von 5 € erhoben. Die Bearbeitung von, je nach Wetterlage, bis zu 3000 Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende sind nur durch zusätzliche Technik, Helfer, Raum- und Zeltanmietungen zu leisten.

Die Veranstaltung soll für jeden bezahlbar bleiben. Dies ist nur möglich durch Förderer des Events. Ohne Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburgs, der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, der Sparkasse Niederlausitz, Sparkasse Spree-Neiße, Krombacher, Mercedes und Weiteren könnten wir die Veranstaltung nicht durchführen.

Bitte beachtet die teilweise beengte Parkplatzsituation in den Startorten.
Deshalb sollte man etwas mehr Zeit für einen möglichen längeren Fuß- oder Radweg zur Anmeldung einplanen.

Hinweis zur Anreise und zum Parken in Burg

Bitte beachtet die beengte Parkplatzsituation.
Unbedingt die längeren Wegezeiten vom Parkplatz zur Anmeldung beachten.
Der Weg von den Parkplätzen an den Ortseingängen bis zum Wettkampfzentrum (Schule/Festplatz) dauert ca. 15-20 min. zu Fuß, per Fahrrad nur 3 Minuten.
Parkplatz 1: Ortseingang aus Richtung Cottbus kommend, vor dem Bootshaus Leineweber, auf der rechtsseitigen Wiese.
Parkplatz 2: Ortseingang aus Richtung Vetschau, Berlin kommend, vor dem Bootshaus Leineweber, auf der linksseitigen Wiese.
Parkplatz 3: Ortseingang aus Richtung Straupitz und Lübben kommend, am Weidendom und am Bismarkturm.
Parkplatz 4: Ortseingang aus Richtung Schmogrow kommend, vor dem Bismarkturm auf der Wiese auf der linken Seite.
Parkplatz 5: Ortseingang aus Richtung Straupitz und Lübben kommend, kurz vor dem Haupthafen, auf der rechtsseitigen Wiese vor der Kümmelmühle.
Nicht auf den Parkflächen der Einkaufmärkte parken!
Wir weisen darauf hin, dass das Parken auf den Geländen der verschiedenen Einkaufsmärkte in Burg nur zum Einkaufen gestattet ist. Diese Flächen sind Privatgelände. Die Besitzer dürfen unberechtigt dort parkende Fahrzeuge abschleppen lassen. Diesen Ärger wünscht sicher kein Teilnehmer.
In der Umgebung der Schule und des Festplatzes Burg kein Halten und Parken!

Parken in Lübbenau

Parkplatz 1: Am Spreeweltenbad, auf der Festwiese
Parkplatz 2: Am Bahnhof, in der Güterbahnhofstraße
Parkplatz 3: Auf der Poststraße
Parkplatz 4: Am Medizinischen Zentrum

Parken in Straupitz

Bitte an der Schinkelkirche oder an der Amtsverwaltung.

Es sind die Olympischen Spiele für Breitensportler die im Spreewald durchgeführt werden. Das Event nutzt das einmalige Wasserlabyrinth und das Biosphärenreservat Spreewald als wunderschönes attraktives Eventgelände. Alle Strecken sind sehr flach und somit etwas leichter als anderswo zu bewältigen. Für jede Familie und jeden Trainingszustand ist sicher eine Strecke zu finden. Teilnehmer aus 4 Generationen, von 2 bis 90 Jahre, sind bei uns am Start. Die gebotene Verpflegung ist herausragend (Liebe geht durch den Magen). Traditionell und jedes Jahr aufs neue heiß begehrt ist die schwere Gurkenmedaille, als besondere Auszeichnung und Andenken vom Spreewald und seinem Marathon.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite
Was ist der Spreewaldmarathon?

Noch viel zu wenig Firmen sind Partner des Spreewaldmarathons. Darunter befinden sich auch anonyme Partner. Kaum eine Veranstaltung im Osten Deutschlands kann 10.000 Teilnehmer und mehr aufweisen. Dies sollte Grund genug sein, bei unserer Veranstaltung als Partner einzusteigen.

Mit dem Spreewaldmarathon betreiben wir gesundheitliche Prävention pur. Eine Krankenkasse als zuverlässigen Partner für viele Jahre wünschen wir uns sehr.

Um das Angebot an den Verpflegungsstellen und im Ziel noch umfangreicher zu gestalten, suchen wir Partner mit Sachleistungen aus der Lebensmittel-, Backwaren-, Wurst-, Obst-, Käse-Branche. Gern auch regionale Produzenten.

Zur Stärkung des Events werden noch Partner aus folgenden Bereichen gesucht:
Transporte, Logistik, PKW, Anhänger, Verkehrssicherung, Absperrgitter, mobile Sanitäreinrichtungen, Sicherheitsdienste, Service, Pharmazie, Gesundheitsprodukte.

Gern dürfen sich auch Partner/ Firmen aus anderen Bereichen bei uns melden.

Anfragen und Unterstützung nimmt der Spreewald-Marathon e.V.,
als gemeinnütziger Verein sehr gern entgegen.

Ihr Ansprechpartner: Hans-Joachim Weidner
Telefon:(0) 35756 – 63699

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es einen Radpannenservice.
Die Telefonnummern des Servicepersonals stehen auf den Radstreckenkarten.

Achtung, auf dem Spreeradweg zwischen Lübbenau und Lübben ist kein Pannenservice möglich!
Dieser ist für Kleintransporter und PKW zu schmal.

für besonders herausragende Leistungen beim Marathonlauf
Männer/ mezczyzny:
1. Platz/ 1. miejce – Zeit unter 02:30 h – przy biegu nizce czy 02:30 h € 500
2. Platz/ 2. miejce – Zeit unter 02:30 h – przy biegu nizce czy 02:30 h € 300
3. Platz/ 3. miejce – Zeit unter 02:30 h – przy biegu nizce czy 02:30 h € 200
4. Platz/ 4. miejce – Zeit unter 02:30 h – przy biegu nizce czy 02:30 h € 150
5. Platz/ 5. miejce – Zeit unter 02:30 h – przy biegu nizce czy 02:30 h € 100

Zusatz-Prämie/ 2. nagrodi:
Siegerzeit unter 02:20 h – czas zwyciezca biegu nizce czy 02:20 h + € 500
Siegerzeit unter 02:15 h – czas zwyciezca biegu nizce czy 02:15 h + € 1000

Frauen/ kobiety:
Prämie/ nagrodi:
Siegerzeit unter 02:40 h – czas zwyciezca biegu nizce czy 02:40 h + € 500
Siegerzeit unter 02:30 h – czas zwyciezca biegu nizce czy 02:30 h + € 1000

Grundsätzlich gilt die in der AGB | Allgemeinen Teilnahmebedingungen beschriebenen Bedingungen zur Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages.

7. Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages
Es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Teilnahmebeitrages, wenn ein Teilnehmer zu seiner gemeldeten Veranstaltung nicht antritt oder vorher seine Nichtteilnahme gegenüber dem Veranstalter erklärt.

RECHTLICHES zur Rückerstattung von Startgebühren
Beim Sport gelten die gleichen Regeln, wie beim Theater-, Kino- oder Konzertkartenkauf. Die Anmeldung ist verbindlich. Die Rücknahme der Anmeldung gleich welcher Art ist ausgeschlossen. Die Startgebühr ist in jedem Fall mit der Anmeldung zu zahlen und kann nicht zurückgefordert werden.

Sollte der Teilnehmer dennoch die Lastschrift zurückziehen, so werden die dabei entstehenden zusätzlichen Kosten für die Rücklastschrift in Rechnung gestellt. Diese sind vom Teilnehmer zu erstatten, und zwar unabhängig von der Zahlungsverpflichtung der Startgebühr.

Wir bitten die Sportler bei einer Versicherung ihrer Wahl, bezüglich einer Rücktrittsversicherung anzufragen.

Hallo Sportfreunde, habt ihr schon das Lied von Jürgen Carmesin zum Spreewaldmarathon gehört? Für die „Königsdisziplin“ hat Jürgen Carmesin aus Lübben ein Spreewaldmarathon-Lied komponiert und gesungen. Viel Freude beim Hören.

Besonders flinke Sportler erhalten einen gesonderten Startblock vor den Hauptfeld. Zum Betreten dieses Sonderblockes sind alle Läufer berechtigt, welche im Vorjahr beim Spreewaldmarathon:
die 10 km unter 38:00:00 Minuten,
die 21,1 km unter 01:25:00 Stunden,
die 42,195 km unter 03:00:00 Stunden gelaufen sind
und die 3 schnellsten Frauen dieses Jahres auf diesen 3 Strecken.

Im Online-Anmeldeformular sind alle bis zum Onlinemeldeschluss gültigen Startgebühren ersichtlich.

 

Nachmeldungen sind vor Ort noch möglich, wenn die gewünschte Strecke nicht schon ausgebucht ist.

Bitte beachtet die Teilnahmebeschränkungen auf allen Strecken!

Da wir uns im sensiblen Gebiet des Biosphärenreservates Spreewald befinden, lässt insbesondere die Naturschutzbehörde auf einigen Strecken nur eine begrenzte Anzahl an Sportlern zu.

Die Teilnahmebegrenzung auf unseren Radstrecken hat verschiedene Gründe. Der wichtigste Grund hierfür ist die lange Verkehrsbehinderung auf den ersten Kilometern der Radstrecken durch unser Starterfeld. 1.000 Radler benötigen ca. 45 Minuten vom ersten bis zum letzten Radler, um eine Kreuzung zu passieren. So viel Verständnis und Geduld hat nicht jeder Autofahrer. Sollte eine Strecke bei der Anmeldung schon ausgebucht sein, so bitte auf eine noch freie Strecke ausweichen.

Deshalb bitte frühzeitig anmelden.

  • zumeist 1 Woche
    nach Ostern
  • 23. Spreewald-Marathon 24.-27.04.2025 (Ostersonntag, 20.04.2025)
  • 24. Spreewald-Marathon 16.-19.04.2026 (Ostersonntag, 05.04.2026)
  • 25. Spreewald-Marathon 22.-25.04.2027 (Ostersonntag, 28.03.2027)
  • 26. Spreewald-Marathon 20.-23.04.2028  (Ostersonntag, 16.04.2028)
  • 27. Spreewald-Marathon 19.-22.04.2029 (Ostersonntag, 01.04.2029)
  • 28. Spreewald-Marathon 25.-28.04.2030 (Ostersonntag, 21.04.2030)

Umkleidemöglichkeiten sind auf Grund von begrenzten örtlichen Gegebenheiten leider nicht vorhanden. Idealerweise sollte das Umkleiden im/am eigenen PKW erfolgen.

Sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein Streckenwechsel gewünscht sein, so ist dies bis zum Onlinemeldeschluss ohne Gebühr möglich.
Bitte nur per E-mail mit unserem Kontaktformular.

Streckenummeldungen sind nach der Schließung der Onlineanmeldung nicht mehr möglich!
Ein Streckenwechsel erfordert ab diesen Zeitpunkt grundsätzlich eine neue Anmeldung vor Ort.
Die bisherige Anmeldung verfällt ersatzlos.

Ebenfalls ist ein Umschreiben auf einen anderen Namen/Starter aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, weil 40 sportliche Angebote vor Ort organisiert sein wollen. Die Startnummern sind gedruckt, die Startunterlagen gepackt und auf alle Startorte verteilt.

Die Weitergabe der Startnummern (Tausch/ Umschreibung) ist nicht erlaubt.
Vertauschte Startnummern führen zur Disqualifikation.

Das Schlussfahrzeug darf nicht überholt werden!

Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen
zum Spreewaldmarathon

Der Spreewaldmarathon erwartet über 10.000 Sportler mit ihren Angehöringen im Spreewald. Für die Durchführung der Wettkämpfe gibt es Einschränkungen im Straßenverkehr.Die Behinderungen sind aber gemessen an der Größe der Veranstaltung sehr gering.

Wir bitten alle Bewohner und Besucher des Spreewaldes diese Einschränkungen zu beachten und bedanken uns im Voraus für das Verständnis. Tragen Sie dazu bei, dass der Spreewaldmarathon den Teilnehmern in guter Erinnerung bleibt.

Auf der Startseite sind ausführliche Hinweise zu den Verkehrseinschränkungen aufgeführt.

Im Ziel gibt es für alle Sportler Freibier (Radler, Weizen und Pils) von Krombacher 0,0 Alkoholfrei.

Auf den Streckenplänen sind die Standorte der Getränke- und Verpflegungspunkte zu ersehen.

Als Getränk gibt es zumeist Wasser, ISO, Cola, Tee.

Koordiniert und organisiert wird das Event von den gemeinnützigen Vereinen Lausitzer-Sportevents e.V. und Spreewald-Marathon e.V. in Zusammenarbeit mit vielen Vereinen der Region.

Die Zeitmessung für die Teilnehmer übernimmt Lausitz-Timing.

Die Zeitmessung beim Laufen und Walken erfolgt durch einem Einwegchip in der Startnummer, bei den Skate- und Longboard-Wettbewerben mit Leihtransponder am Schuh.
Im Startgeld ist die Chip-/Transpondermiete bereits enthalten.

Ohne Chip oder falscher Befestigung keine Teilnahme, keine Zeitnahme und keine Wertung.

Der Chip ist personen- und streckenbezogen und nicht übertragbar.

Verwechselt bitte Eure Transponder/Chips untereinander nicht – dies führt sonst zur Disqualifikation!

Ebenfalls zur Disqualifikation führt das Tragen von Chips anderer Zeitmesssysteme.

Die Weitergabe sowie der Start mit Chips oder Startnummer eines anderen Sportlers sind nicht erlaubt und führen zur Disqualifikation.

Der Transponder/Chip ist nach Anweisungen des Veranstalters entsprechend zu befestigen.

Für jeden Wettbewerb gibt es einen anderen Chip!

Laufen: Chip in der Startnummer
Walken: Chip in der Startnummer
Wandern: Chip in der Startnummer (21,1 km), auf allen anderen Strecken keine Zeitmessung – kein Chip
Radeln | Radtourenfahrt | Radwanderung: keine Zeitmessung – kein Chip

Inline-Skaten | Longboard: Chip ist möglichst sehr niedrig am Schuh zu befestigen. Wird der Chip höher als Wadenhöhe befestigt, dann kann keine Zeiterfassung garantiert werden.

Beim Inline-Skaten und Longboard ist eine Chipkaution von 50 € zu hinterlegen. Nach Rückgabe des Chips erhält der Sportler 50 € zurück. Bei Nichtrückgabe werden dem Sportler 100 € in Rechnung gestellt.

Letzter Rückgabetermin: Sonntag: 14.30 Uhr

Noch offene Fragen? Sind noch Dinge unklar?

Keine Antwort auf unseren Internetseiten gefunden?
Dann sendet bitte ein E-Mail über unser Kontaktformular.