„Unser Jubiläum“
20. SPREEWALDMARATHON
vom 22. bis 24.04.2022

9.000 Sportler beim 20. Spreewald-Marathon.

Wir danken allen Sportler für Eure Teilnahme und senden ein
großes Dankeschön an alle fleißigen, unermüdlichen Helfer, welche zum Gelingen des phantastsischen Jubiläums beigetragen haben!

Rückblick auf einen wunderbaren, stimmungsvollen 20. Spreewaldmarathon 2022

Der 20. Spreewaldmarathon
ist noch nicht vorbei,

gepaddelt werden darf noch bis 31. Oktober am Bootshaus Leineweber in Burg oder bei Martin Fix (stand up paddling) um die goldene (42 km), silberne (21 km), bronzene (10 km) oder grüne Gurke (5 km). Einfach hinfahren und sich eine weitere Gurke sichern.

Für die Helfer gibt es noch einiges zu tun. 25 Verpflegungspunkte und 4 Startorte möchten noch aufgeräumt und alle benötigten Dinge wegsortiert werden.

Spreewaldmarathon virtuell
Alle Sportler welche zum Marathon-Wochenende verhindert waren oder denen die hohen Benzinpreise eine Teilnahme nicht mehr möglich machten oder noch eine andere Gurkenfarbe wünschen, können am virtuellen Spreewaldmarathon (ganzjährig zu Hause) teilnehmen.
Zur Online-Anmeldung

Fanny & Stefan beim Nachtlauf in Burg

Die Fotos vom 20. Spreewaldmarathon
Über 7000 Bilder sind in der Fotogalerie eingestellt. Noch mehr haben wir nicht.   
Zur Fotogalerie

Die Online-Anmeldung für den 21. Spreewaldmarathon 2023 ist geöffnet. Der 21. Marathon findet vom 21. bis 23. April statt. In Abstimmung mit den Behörden werden nach und nach weitere Strecken zur Anmeldung freigegeben und die Startzeiten aktualisiert.
Zur Online-Anmeldung 2023

Ausblick 2023
Ob und wie der 21. Marathon im Jahr 2023 ausehen könnte, dies wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Die Biosphärenreservats-verwaltung wünscht keine Veranstaltung mehr in ihrem Zuständigkeitsbereich. Deshalb haben wir unseren Schirmherren Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke angeschrieben (Unser Brief). So manche Behördengängelei, überzogene Beauflagungen und politische Entscheidungen sind für uns nicht zu akzeptieren. Diese Startorte werden wir künftig meiden. Hier wünschen wir uns ein faires Miteinander. Auf Grund der explodierenden Preise und Sicherheitsauflagen können wir uns nun nicht mehr alle Strecken und Startorte leisten. Der Spreewaldmarathon steht vor seiner größten Programmumgestaltung seit Bestehen des Marathons. Besonders möchten wir die herausragend gute Zusammenarbeit mit der Polizei des Direktionsbereiches Süd loben.

Claudia Pechstein gab den Marathonstartschuss.

Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dietmar Woidke ist Schirmherr

Spreewald-QUERUNG
Für alle Sportler welche noch mehr vom Spreewald sehen wollen, empfehlen wir die Spreewald-Querung am 29.10.2022.
Zur Online-Anmeldung

Aktuelles

Für mehr News weiter klicken.

Stimmen unserer Sportler

Hallo Ihr Spreewaldmarathonis, 1000 Dank für dieses wunderbare und einzigartige Sportfest!!! Ein RIESENKOMPLIMENT an alle Helfer, Organisatoren, Sponsoren und jede fleißige Hand!!! Ich freue mich schon heute auf die nächste Runde !!! Wir sehen uns garantiert zur nächsten Gurkenfahrt.- Peter aus Mecklenburg
An alle fleißigen Helfer! Ich möchte mich recht herzlich für die jahrelange liebevolle und freundliche Streckenbetreuung bedanken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was das an Freizeitaufwand bedeutet. Ich selbst bin im Verein SG Blankenburg e.V. als Kinder- und Jugendtrainer tätig. Ohne viel Herzblut, eigener Überzeugung und viele freiwillige Helfer ist es nicht möglich so ein großes Event auf die Beine zu stellen. Also noch mal lieben Dank an alle und hoffentlich noch lange weiter so.- Herzlichst Marlis Schulz - Panketal
Hallo, ein Riesenlob an Euch. Ich habe am Freitag das Rad-Zeitfahren und am Samstag an der 70 km Radtour teilgenommen. Ich komme aus Verl in Nordrhein-Westfalen und war mit meiner Frau das ganze Wochenende bei euch. Ich kann nur sagen „Spitze“. Dickes Lob an die Organisatoren. Wir Aktiven können gar nicht einschätzen, welche wahnsinnige Arbeit dahinter steckt. Die Hin und Rückfahrt ca. 1000 km mache ich nächstes Jahr wieder gerne. Gruß Stephan- Stephan Lippmann - Verl
Hallo liebes Organisationsteam, wir, die „CaipiSk8ter“ wollten uns herzlich für die Organisation des Spreewaldmarathons bedanken! Es war einfach großartig!! Wir nehmen schon seit Jahren am Spreewaldmarathon teil, aber dieses Mal war es besonders schön! Außergewöhnlich war der Nachtlauf am Abend. Hier hatten wir besonders viel Spaß! Der Springbrunnen der Feuerwehr war toll, die Teelichter entlang der Strecke und natürlich das Feuerwerk. Und damit es nicht so teuer ist, könnte man zur Not auch das Feuerwerk weglassen. Also macht weiter so!- Katja, Hannelore, Burkhard, Timo, Sven, Uli
Hallo liebes Orgateam, das Team Bergpumas aus Zwickau und Umgebung sagt DANKE für ein wunderschönes Spreewaldwochenende. Ihr habt das wieder super hinbekommen, Strecken gut ausgesucht, Verpflegung wie immer was für Feinschmecker, den Wettergott bestochen, die Störche beizeiten eingeflogen, die Wiesen begrünt, die Obstbäume beblüht. Was will Man(n) und Frau mehr. Wir kommen seit Jahren mit einer immer größer werdenden Runde zu Ihnen, langsam nehmen schon Generationen teil. Der Spreewaldmarathon ist ein fester Bestandteils unseres Jahresplanes und wir wollten einfach nur mal danke sagen.- Anke von den Bergpumas aus Zwickau
3
Tage
14320
Teilnehmer
970
Gesamtkilometer
12
Disziplinen
2
Höhenmeter

Generalpartner & Hauptsponsoren

Mit freundlicher Unterstützung

MTH-IT-Service-Kamenz